BFZ

Das rBFZ Mitte in Frankfurt ist ein Team von Förderschullehrer*innen, welche an allgemeinen Schulen tätig sind. Für jede allgemeine Schule ist ein regionales Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) zuständig. In unserem Fall ist es das BFZ-Mitte.

Wir unterstützen die Schule bei der Förderung der Kinder durch sonderpädagogische Hilfen und Maßnahmen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in den Bereichen Prävention, Beratung, Förderung und Inklusion.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Beratung von Eltern, um sie in Fragen der Erziehung, des Lernens und der Entwicklung ihrer Kinder zu unterstützen.

Das sind unsere Aufgaben...

·        wir begleiten den Lernweg Ihres Kindes,

·        fördern, mit Rücksicht auf die individuellen Auffälligkeiten und Bedürfnisse ihrer Kinder,

·        unterstützen im Unterricht,

·        helfen bei der Umsetzung der Inklusion,

·        beraten Eltern und Kolleg*innen,

·        führen Lernstandserhebungen und weiterführende Diagnostik durch,

·        stellen Kontakte zu außerschulischen Institutionen her.

Das BFZ kümmert sich um Kinder mit Schwierigkeiten mit:

- der Sprache

- dem Lernen

- dem Verhalten

Wir kümmern uns auch um Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Wir arbeiten auch mit anderen Beratungs- und Förderzentren zusammen.

Ansprechpartnerinnen: Frau Fladung, Frau Wedekind ,Frau Meilinger

Auch Sie als Eltern können sich an das Beratungs- und Förderzentrum wenden. Ziel der engen Zusammenarbeit zwischen Ihnen, der Schule und dem Beratungs- und Förderzentrum ist in jedem Fall die optimale Entwicklung Ihres Kindes.

Bei Fragen können Sie sich an die Klassenlehrkraft oder
direkt an Frau Fladung (kerstin.fladung@brentanoschule-frankfurt.de) wenden.