Flexibler Anfang

Flexibler Schulanfang-
bestmögliche Bildung von
Anfang an

Die flexible Eingangsstufe FLEX an der Brentanoschule Rödelheim ist ein besonderes Angebot, das es den Kindern ermöglicht, individuell und in ihrem eigenen Tempo in den Schulalltag einzusteigen. Unsere flexible Eingangsstufe berücksichtigt die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Kinder. Sie bietet Raum für eine behutsame Eingewöhnung und eine sanfte Anpassung an das schulische Umfeld. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, in einer anregenden und unterstützenden Atmosphäre zu lernen und sich spielerisch mit ersten schulischen Inhalten vertraut zu machen. Durch diese flexible Gestaltung können die Kinder ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken entdecken und entwickeln. Unsere Lehrkräfte begleiten sie liebevoll und geben ihnen die Unterstützung, die sie für ihren individuellen Lernfortschritt benötigen. Wir legen Wert darauf, jedem Kind einen erfolgreichen Start in die Grundschulzeit zu ermöglichen. Die Kinder sollen Freude am Lernen haben, Neues entdecken und ihr Selbstvertrauen stärken können. Wir möchten die Kinder ermutigen und unterstützen, damit sie sich in ihrer eigenen Geschwindigkeit weiterentwickeln können.

An der Brentanoschule Rödelheim sind die ersten beiden Schuljahre zu einer pädagogischen Einheit zusammengefasst, in denen jahrgangsübergreifend unterrichtet wird. Jedes Kind, welches eingeschult wird, kommt in eine der bestehenden Klassen 1/2 („Flex- Klassen“). Die Kinder werden nach ihrem Leistungs- und Entwicklungsstand differenziert gefördert. In jeder der Flex- Klassen arbeitet stundenweise ein/e Sozialpädagoge/in mit dem/der Klassenlehrer/-in zusammen. Ausgehend von der unterschiedlichen Lernausgangslage wird den Kindern ein differenziertes Arbeitsangebot zur Verfügung gestellt. Kinder, die etwas mehr Zeit benötigen, können ein drittes Lernjahr in der Flex verweilen. Dieses zusätzliche Jahr wird nicht auf die Schulbesuchsjahre angerechnet.