Lernzeiten

Die Lernzeiten in der Grundschule in Frankfurt stellen einen wichtigen Baustein für die individuelle Förderung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler dar, indem sie die Grundlage für lebenslanges Lernen legen und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg unterstützen.

Wozu dienen Lernzeiten?

• Lernzeiten dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern eine strukturierte und unterstützende Lernumgebung zu bieten, in der sie ihre individuellen Lernbedürfnisse besser erkennen und bearbeiten können.
  • Durch die eigenverantwortliche Arbeit in den Lernzeiten werden wichtige Kompetenzen wie Selbstorganisation, Zeitmanagement und Problemlösungsfähigkeiten gefördert.
  • Die Lernzeiten ermöglichen es den Lehrkräften auch, individuell auf die Bedürfnisse und den Lernstand der Schülerinnen und Schüler einzugehen und gezielte Fördermaßnahmen anzubieten.

Ablauf der Lernzeiten:

• Während der Lernzeiten haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuell an ihren Aufgaben zu arbeiten oder zusätzliche Übungen durchzuführen.
  • Die Lehrkräfte stehen während der Lernzeiten als Ansprechpartner zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Hilfestellung zu leisten und den Lernprozess zu unterstützen.
  • Die Lernzeiten bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Selbstständigkeit und ihre Arbeitsmethoden zu entwickeln und zu verbessern.

Organisation:

• Lernzeiten sind strukturierte Phasen im Schulalltag, in denen Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten.
  • Die Lernzeiten finden im FLEX zweimal wöchentlich statt, in Klasse 3 in einem Halbjahr einmal und im anderen Halbjahr zweimal. Zusätzlich gibt es in Klasse 3 noch Hausaufgaben, an drei bzw. zwei Tagen.
  • Die Organisation der Lernzeiten erfolgt innerhalb des Stundenplans  für alle FLEX-Klassen in der 5.Stunde und wird von den Lehrkräften geplant und von einer Lehrkraft und einer Betreuungskraft durchgeführt.
  • Für die 4.Klassen finden weiterhin Hausaufgaben als Vorbereitung auf den Übergang statt.

Ziele:

• Die Hauptziele der Lernzeiten in der Grundschule sind die Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler.
  • Durch die Lernzeiten sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, ihre Lernprozesse eigenständig zu organisieren und zu reflektieren.
  • Darüber hinaus sollen die Lernzeiten dazu beitragen, die Lernmotivation zu steigern und ein positives Lernklima in der Schule zu fördern.