Einschulung

Der Einschulungstag findet in der Regel am Dienstag nach den Sommerferien statt. Nach einer offiziellen Begrüßung gehen die neuen Kinder mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer in ihre Klassen, während die Eltern die Möglichkeit bekommen, bei einem Getränkeausschank Fragen an die Schulleitung zu stellen. Für den Einschulungstag bekommen die Eltern eine schriftliche Einladung zugeschickt.

Kinder in Hessen werden in der Regel im Alter von sechs Jahren ein geschult. Das gilt für alle Kinder, die bis zum 30. Juni das sechste Lebensjahr vollendet haben. Für Kinder, die nach dem 30. Juni das sechste Lebensjahr vollendet haben, können die Eltern einen Antrag zur Schulaufnahme stellen. Die Entscheidung trifft die Schulleitung unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.

Die Anmeldung der neuen Schulkinder findet immer im März/April statt. Die Eltern werden dazu schriftlich eingeladen und bekommen die Anmeldeunterlagen.