Bücherwald

Die Schulbibliothek der Brentanoschule stellt sich vor

Der farbenfrohe Raum ist im Eingangsbereich des Erdgeschosses untergebracht. Unsere Bibliothek ist ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder aller Altersstufen an unserer Schule abgestimmt.
So macht es Spaß, in Büchern zu stöbern, seinen Interessen nachzugehen oder auch gezielt Informationen für ein Unterrichtsprojekt herauszusuchen.

Die Schulbibliothek ist Mitglied im Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle/ sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main und erhält zweimal jährlich städtische Zuschüsse zum Bestandsaufbau. Dadurch sind wir in der Lage, den Buchbestand laufend nach unseren Wünschen zu aktualisieren. Das gemeinsame Ziel von Schule und Bibliothek ist die Lese- und Informationskompetenz, sowie den verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu entwickeln und zu fördern.

Das Buchangebot ist vielfältig:

Es gibt z.B. Kinderbuchklassiker, aktuelle Kinderbücher, Bilderbücher, Bücher in anderen Sprachen, Sachbücher, Krimis, Fantasy-Bücher, Comics und vieles mehr. Hinzu kommt auch eine Auswahl an Hörbüchern. Im Rahmen des Unterrichts und für besondere Leseprojekte wird die Bücherei regelmäßig genutzt.

Jede Klasse nutzt die Bücherei im Rahmen des Unterrichts einmal in der Woche für eine Schulstunde.
In dieser Zeit können die Kinder in Ruhe im Buchbestand stöbern, sich Bücher aussuchen und lesen. Die Büchersammlung verfügt sowohl über Werke für Leseanfänger als auch für fortgeschrittene Leser und „Leseprofis“. Die Bücher sind nach Themen geordnet und in vier Lesestufen eingeteilt, damit sich die Kinder selbst orientieren können.
en für  Farben, Schriftarten und -größen sowie Aufzählungszeichen anpassen.

Öffnungszeiten des Bücherwaldes:

Der „Bücherwald“ ist dienstags und donnerstags von 8.45-11.45Uhr geöffnet.

Kinder können an diesen Tagen Bücher / Medien für eine Woche ausleihen.

Bei Beschädigung oder wenn ein Buch abhandenkommt, sollte es ersetzt werden.