Übergang 4/5

Übergang 4 nach 5

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule markiert einen bedeutsamen Meilenstein im Bildungsweg von Schülerinnen und Schülern. Mit dem Eintritt in die weiterführende Schule eröffnen sich neue Lern- und Entfaltungsmöglichkeiten sowie vielfältige Bildungswege. Dieser Übergang bringt sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für ihre Eltern eine Phase der Veränderung und Entscheidungsfindung mit sich.

Vorbereitung durch Eltern

• Informationsbeschaffung: Eltern sollten sich frühzeitig über die verschiedenen Schulen und Bildungsangebote in Frankfurt informieren. Dazu gehören öffentliche Schulen, private Schulen und alternative Bildungswege wie Montessori- oder Waldorfschulen.

• Informationsveranstaltungen besuchen: Viele Schulen bieten Informationsveranstaltungen oder Tage der offenen Tür an, bei denen Eltern und Kinder die Schule kennenlernen können. Diese Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den pädagogischen Ansätzen, den Einrichtungen und dem Lehrpersonal zu verschaffen.

• Förderung der Selbstständigkeit: Eltern können ihre Kinder ermutigen, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu entwickeln. Dazu gehören organisatorische Fähigkeiten wie das Planen von Hausaufgaben, das Einhalten von Zeitplänen und das Übernehmen von Verantwortung für ihre Lernprozesse.

• Offene Kommunikation: Es ist wichtig, dass Eltern offen mit ihren Kindern über den Übergang in die vierte Klasse sprechen und sie auf Veränderungen und neue Herausforderungen vorbereiten. Kinder sollten wissen, dass ihre Eltern sie unterstützen und für sie da sind, wenn sie Fragen oder Bedenken haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich über Privatschulen und Schulen außerhalb Frankfurts bereits Ende des dritten Schuljahres informieren sollten, um keine Fristen und Gesprächstermine zu verpassen.

Beratungsgespräche

Zu Anfang des zweiten Halbjahres, nach den Halbjahresinformationen, vereinbart die Klassenlehrerin mit Ihnen einen Gesprächstermin, um mit Ihnen gemeinsam über die Schulwahl zu beraten. Grundlage der Gespräche sind neben den aktuellen Noten auch die Lernentwicklung und das Arbeitsverhalten Ihres Kindes sein.

Anmeldung

Vorab werden Ihnen von der Klassenlehrkraft die aktuell hinterlegten Kontaktdaten zur Prüfung vorgelegt. Am Tag des Beratungsgesprächs erhalten Sie von unserer Schule die personalisierten Anmeldebögen für die weiterführende Schule.  Dort können Sie die Schulform wählen und sich zwei Schulen wünschen. Die Anmeldebögen sammelt die Schule bis zu einem festen Termin etwa Anfang März ein. Danach werden alle Anmeldungen gemeinsam an die Erstwunschschulen verschickt.

Bitte beachten Sie: Ihr Kind hat ein Anrecht auf einen Platz in der gewählten Schulform, aber nicht auf eine bestimmte Schule.

Widerspruch

Die abschließende Wahl der Schulform liegt bei den Eltern. Falls die Lehrkräfte, die Ihr Kind unterrichten, die gewählte Schulform jedoch  nicht für geeignet halten, erhalten Sie einen begründeten Widerspruch. Hier werden Sie zu einem zweiten Gespräch eingeladen. Danach haben Sie die Möglichkeit, sich noch einmal um zu entscheiden.

Rückmeldung durch die weiterführenden Schulen

Etwa Ende Mai/Juni werden Sie darüber informiert, an welcher Schule Ihr Kind einen Platz bekommen hat.