Lesepaten

An unserer Schule spielen Lesepaten eine wichtige Rolle bei der Leseförderung . Ihr ehrenamtliches Engagement trägt dazu bei, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre Zukunftschancen zu verbessern.

Die Hauptaufgabe der Lesepaten besteht darin, den Kindern beim Lesen zu helfen und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Sie lesen gemeinsam mit den Schülern, unterstützen sie beim Verständnis von Texten und bieten ihnen zusätzliche Übungsmöglichkeiten. Durch die regelmäßige Unterstützung der Lesepaten können die Schülerinnen und Schüler ihre Lesefähigkeiten verbessern, ihr Selbstvertrauen stärken und Freude am Lesen entwickeln. Dies trägt langfristig zu ihrer Bildung und persönlichen Entwicklung bei. Die Lesepaten arbeiten eng mit den Lehrkräften zusammen, um die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu verstehen und gezielte Unterstützung zu bieten. Sie tauschen sich über den Fortschritt der Schüler aus und passen ihre Unterstützung entsprechend an.

Jetzt Kaufen