Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs bietet  Kindern eine gezielte Unterstützung und Förderung, um sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und zukünftige Schüler optimal auf den Schulanfang vorzubereiten.

Durch die gezielte und intensive Sprachförderung im Vorlaufkurs erhalten Kinder mit Sprachdefiziten die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und einen erfolgreichen Start in ihre schulische Laufbahn zu erleben. Die frühe Förderung legt dabei einen wichtigen Grundstein für ihren weiteren Bildungserfolg und unterstützt sie dabei, sich im schulischen Umfeld zurechtzufinden und zu integrieren.

Teilnahme am Vorlaufkurs:

Die Teilnahme an Vorlaufkursen ist in Hessen verbindlich und erfolgt nach der  Schulmeldung, ca.1 Jahr vor Schuleintritt. Die Verpflichtung zur Teilnahme am Vorlaufkurs erfolgt nach einem Entwicklungsgespräch mit den Eltern und durch eine Bewertung der sprachlichen Fähigkeiten der Kinder am Tag der Schulanmeldung. Diese Anmeldung erfolgt im Vorfeld des Schuljahres, in dem das Kind eingeschult wird. Die Verbindlichkeit der Anmeldung trägt dazu bei, dass die Planung und Organisation der Kurse effektiv gestaltet werden können und dass den teilnehmenden Kindern eine kontinuierliche Förderung gewährleistet ist.

Schwerpunkte des Vorlaufkurses

Die Sprachförderung durch den Vorlaufkurs an einer Grundschule in Hessen spielt eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung von Kindern auf ihren Schuleintritt. Durch gezielte sprachliche Aktivitäten und Maßnahmen werden die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder gefördert und ihr Sprachverständnis vertieft.

Hier sind einige wichtige Aspekte der Sprachförderung im Vorlaufkurs:

1. Wortschatzerweiterung: Kinder werden dazu ermutigt, neue Wörter zu lernen und ihren Wortschatz zu erweitern. Dies geschieht durch das Vorlesen von Geschichten, das Betrachten von Bildern und das Benennen von Gegenständen in ihrer Umgebung. Durch die Verwendung von anschaulichem Material wird der Lernprozess unterstützt und das Interesse der Kinder geweckt.

1. Aussprache und Sprachmelodie: Die korrekte Aussprache und Intonation sind wichtige Aspekte der Sprachförderung. Im Vorlaufkurs werden die Kinder dazu angeleitet, Laute und Silben richtig auszusprechen und ihre Stimme zu modulieren. Durch das Singen von Liedern, Reimen und Versen wird die Sprachmelodie trainiert und das Hörverständnis verbessert.

1. Grammatik und Satzbau: Kinder lernen im Vorlaufkurs grundlegende grammatische Strukturen und den Aufbau von Sätzen kennen. Durch einfache Übungen und Spiele werden sie dazu ermutigt, selbstständig Sätze zu bilden und ihre Gedanken sprachlich auszudrücken. Dabei wird auf eine altersgerechte Vermittlung von Grammatikregeln geachtet, die spielerisch und anschaulich gestaltet ist.

1. Kommunikation und Dialog: Der Vorlaufkurs bietet den Kindern zahlreiche Gelegenheiten, miteinander zu kommunizieren und in Dialog zu treten. Sie werden ermutigt, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken, Fragen zu stellen und auf die Beiträge anderer einzugehen. Dies fördert nicht nur ihre sprachlichen Fertigkeiten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen.