Schule & Gesundheit

Schule und Gesundheit

Programm

Schule und Gesundheit ist ein Programm des Hessischen Kultusministeriums zur Gesundheitsförderung von Schülerinnen und Schülern.

Die Gesundheitsförderung bezieht alle Bereiche des schulischen Lebens ein und wird als Prozess der Schulentwicklung von Schulen und den Ebenen der Bildungsverwaltung mit dem Ziel der Verbesserung der Bildungsqualität durch eine gesteigerte Gesundheitsqualität verstanden.

Die schulische Arbeit und die Bemühungen zur Weiterentwicklung eines gesundheitsfördernden Schulklimas können sich die hessischen Schulen als Teilzertifikat für einzelne Arbeitsfelder und schließlich als Gesamtzertifikat zertifizieren lassen.

Unsere Schule

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ist die Förderung einer gesunden Lebensweise maßgeblich für eine positive Entwicklung zu starken, vitalen und stabilen Persönlichkeiten. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren inhaltlich, pädagogisch und organisatorisch orientiert im Rahmen des Profils „Gesundheitsfördernde Schule“.

Überblick über die Teilzertifikate:

1. Bewegung

• 3 Sportstunden
  • Spiel- und Sportfeste
  • Schwimmunterricht
  • Talentaufbaugruppe
  • Schulhof in Bewegung

2. Ernährung

Zum Schulfrühstück gehören:

• nichts Süßes
  • vollwertige Lebensmittel
  • gemeinsame Frühstückszeiten