Schulprogramm

Unser Schulprogramm widmet sich der umfassenden Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, indem es nicht nur akademische Inhalte, sondern auch wichtige Werte, soziale Kompetenzen und individuelle Fähigkeiten in den Fokus rückt.

Demokratielernen:

·        Förderung demokratischer Werte und Verantwortungsbewusstsein durch Schülerbeteiligung an Entscheidungsprozessen.

·        Schulische Gremien und Projekte zur Entwicklung von Mitbestimmung und sozialem Engagement.

Musikalische Grundschule:

·        Integrierter Musikunterricht als essentieller Bestandteil des Lehrplans. Förderung kreativer Ausdrucksformen und musikalischer Fähigkeiten

durch  vielfältige Aktivitäten.

Schule und Gesundheit:

·        Gesundheitsförderung durch bewusste Ernährung, Sportangebote und Aufklärung über gesundheitsbewusstes Verhalten.

·        Präventionsprogramme und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit.

Achtsamkeit:

·        Vermittlung von Achtsamkeit und sozialer Kompetenz durch gezielte Übungen und Programme im Schulalltag.

·        Förderung eines positiven Umgangs miteinander und einer achtsamen Lebensweise.

Individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen und fördern:

·        Differenzierter Unterricht und individuelle Förderung, um auf die Bedürfnisse jedes Schülers einzugehen.

·        Angebote zur Entwicklung und Stärkung individueller Talente und Fähigkeiten.

Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein stärken:

·        Förderung von Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln im schulischen und außerschulischen Kontext.